Egal ob Du mit LKW, PKW oder Traktor unterwegs bist, sobald zu viel Schnee liegt oder die Fahrbahn vereist ist, geht in Sachen Traktion nichts mehr; der einzige Ausweg: eine Schneekette. Durch unseren Partner pewag findet sich selbst für Deinen Rasentraktor die richtige Schneekette, sodass Du ein Schneeschild anbringen und ihn zum absoluten Winterfahrzeug umrüsten kannst. So simpel sich das System Schneekette und Traktion jedoch in der Theorie anhört, so viel gibt es auf der praktischen Seite auch zu beachten. Um beim Thema Schneeketten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, möchten wir Dir in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen rund um die richtige Schneekette beantworten. Übrigens: Wenn Dich interessiert, wie Du Dich auch mit wenig und kompakter Kleidung ordentlich warmhältst, dann wirf – nachdem Du Experte für Schneeketten bist – auch einen Blick auf unseren neuen Blog-Artikel zum Thema „Funktionskleidung – Welche ist die richtige für mich und brauche ich sie wirklich?“.
Wie hilft mir die Schneekette in brenzligen Situationen?
Beim Thema Traktion und Schneeketten profitieren wir vor allem von unserer langjährigen Partnerschaft mit pewag. Pewag sorgt nicht nur für äußerst stabile Schneeketten in Top-Qualität, sondern ist gleichzeitig die Anlaufstelle für Forstketten aller Art; wenn also jemand weiß, wie Stabilität geht, dann pewag. Um die Frage, woher Du Deine Schneekette bekommst, musst Du Dir ab jetzt also keine Gedanken mehr machen, denn unser breites Angebot an Schneeketten und Ausrüstung für Traktion hält im wahrsten Sinne des Wortes, was es verspricht. Doch wie genau hilft Dir Deine Schneekette im Ernstfall?
Gehen wir zunächst von einer recht simplen Situation aus. Es hat mehrere Stunden stark geschneit, der Winterdienst kommt mit den Räumarbeiten nicht hinterher, auf den Straßen befindet sich eine dicke Schneedecke und das Fahrzeug scheitert in Sachen Traktion kläglich: Zeit, die pewag Schneeketten anzubringen (dies funktioniert nebenbei bemerkt besonders einfach, da sich die pewag Schneeketten durch das moderne Vierkantglieder-Design nicht so leicht verdrehen, wie herkömmliche Schneeketten). Die robusten pewag Schneeketten werden nun durch das Gewicht des Fahrzeugs tief in die Schneedecke gedrückt. Nun greifen die Reifen, die Traktion ist wiederhergestellt und die Fahrt kann fortgesetzt werden. Ein beängstigenderes Szenario ergibt sich, wenn man sich die Straße mit starker Steigung oder direkt neben einem steilen Abhang vorstellt; hier möchte sicher niemand die Traktion verlieren. Ausgerüstet mit den für Dein Fahrzeug geeigneten pewag Schneeketten bleibt die Traktion jedoch auch bei stärkerer Steigung und ebenso hinsichtlich seitlicher Rutschgefahr gegeben. Neben dem Grip verbessern bzw. verkürzen die pewag Schneeketten zudem die Bremswege, sodass Du nicht Gefahr läufst, in andere Fahrzeuge, Leitplanken etc. zu rutschen. Die Schneeketten von pewag sind übrigens nach der ÖNORM V 5117 zertifiziert, sodass die Qualität garantiert ist und sie auch in Ländern, in denen das Mitführen von Schneeketten gesetzlich vorgeschrieben ist, benutzt werden können.
(Hier siehst Du das bewährte Vierkantglieder-Design von pewag)
Der große Vorteil, der sich durch das Mitführen von pewag Schneeketten ergibt ist, dass diese nicht nur bei kalten oder glatten Bedingungen genutzt werden können. Traktion kann mithilfe von pewag auch in Matsch, Geröll und Sand hergestellt werden, sodass Du für nahezu jede Situation gerüstet bist. Sogar Rettungstrupps und das Militär vertrauen auf die Qualität der pewag Schneeketten.
Auf einen Blick zusammengefasst, ist die Schneekette in folgenden Punkten Dein wichtigster Helfer:
•Traktion selbst auf steilen, verschneiten Straßen
•Verkürzte Bremswege
•Verhindern seitlichen Abrutschens
•Einfache Handhabung
•Vielseitige Einsetzbarkeit.
Wie finde ich die passende pewag Schneekette für mein Fahrzeug?
Bei der Auswahl der richtigen pewag Schneekette spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Um eine Verbesserung der Traktion in Extrembedingungen zu erreichen, sind vor allem die Größe der Reifen und der Fahrzeugtyp, also ob es sich beispielsweise um einen SUV oder um einen Kleinwagen handelt, entscheidend. Normalerweise sind für die passende Schneekette in erster Linie Reifendurchmesser, Reifenbreite und Felgengröße die bestimmenden Faktoren, jedoch kann bei moderneren Fahrzeugen auch der Abstand zwischen Reifen und Radkasten sehr klein werden, was die Verwendung einer feingliedrigen Kette (7 oder 9mm Gliedstärke) erfordert. Handelt es sich um größere Reifendimensionen, kann auch der Reifenhersteller einen Teil dazu beitragen, welche pewag Schneekette du letztendlich benötigst. Ein Weg, um in Sachen Traktion sicher zu gehen ist es, den online pewag Schneeketten-Konfigurator zur Hilfe zu nehmen; dort kannst Du Dein genaues Fahrzeug auswählen, anschließend wird Dir ein passendes Set an Schneeketten vorgeschlagen. Alternativ kannst Du uns auch jederzeit telefonisch kontaktieren, sodass Dir von einem unserer fachkundigen Mitarbeiter im direkten Gespräch weitergeholfen wird.
Was muss ich bei der Verwendung meiner Schneekette beachten?
Zunächst ist anzumerken, dass in der Regel der Kauf von einem Paar pewag Schneeketten pro Fahrzeug ausreicht. Bei einem Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb wird ohnehin kaum ein Unterschied bei der Traktion spürbar sein, wenn alle vier Räder mit Schneeketten versehen werden. Bei Allrad hingegen wäre die Traktion durch die Ausstattung aller vier Räder mit pewag Schneeketten spürbar zu steigern, jedoch ist dies für den normalen Gebrauch nicht notwendig. Da es Fahrzeug-Reifen-Kombinationen gibt, bei denen der Fahrzeughersteller das Anbringen von Schneeketten nicht erlaubt, solltest Du diesbezüglich vor dem Kauf in die Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs schauen.
Wie sich die Montage Deiner pewag Schneekette genau gestaltet, kommt auf den Typ der Schneekette an; manche Modelle erfordern mehrere Stopps, um nachgespannt zu werden, sodass ein fester Sitz und damit eine gute Traktion gewährleistet werden können. Diesbezüglich bietet pewag auf den jeweiligen Produktseiten hilfreiche Montagevideos und Anleitungen an. Wichtig ist, dass Du – sofern Du vorhast, eine Reise anzutreten, die eventuell den Einsatz von Schneeketten bzw. eine hohe Traktion Deines Fahrzeugs erfordert – das Anbringen der Schneeketten einmal Zuhause übst, sodass im Ernstfall alles (bis auf die Reifen Deines Fahrzeugs) glatt läuft. Über eine Laufrichtung musst Du Dir (mit Ausnahme der pewag servomatik und pewag servostar) bei der Montage Deiner Schneekette keine Gedanken machen. Zur einfachen Demontage ist meist eine bestimmte Reifenposition wichtig, hier lohnt sich ein Blick in die Montageanleitung.
Abgesehen von der Montage solltest Du bei der Benutzung Deiner Schneeketten außerdem beachten, dass diese nicht über einen längeren Zeitraum auf Straßen ohne Schnee gefahren werden sollten, da dies ansonsten den Winterreifen massiv schadet; für schneelose Strecken wie beispielsweise innerhalb eines Tunnels musst Du Deine Schneeketten allerdings nicht zwingend abnehmen.
Bei geschlossener Schnee- oder Eisdecke ist üblicherweise eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h vorgesehen, allerdings solltest Du Dich immer selbst über die fahrzeug- und länderspezifischen Einschränkungen informieren. Um die Langlebigkeit Deiner pewag Schneeketten zu erhöhen und auch in Zukunft noch von der erstklassigen Traktionsleistung zu profitieren, können die Schneeketten nach der Benutzung (v.a. im Hinblick auf Materialschäden durch Streusalz) mit warmem Wasser abgespült und zum Trocknen aufgehängt werden.
Falls sich bei Dir Unsicherheiten oder Fragen aller Art auftun sollten, kannst Du Dich jederzeit telefonisch, per Mail oder in Form eines Kommentars bei uns melden. Außerdem freuen wir uns immer auf Deinen Besuch in unserem Ladengeschäft, wo wir Dich im direkten Gespräch beraten können!
Bis zum nächsten Mal!
Dein Benedikt